Wir sammeln Spenden für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

spenden-fuer-umf-min

Über das Projekt

WORUM GEHT ES?

Unter den Geflüchteten, die nach Deutschland kommen, befinden sich auch besonders viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder UMF. Ohne die Fürsorge und den Schutz ihrer Eltern haben diese Kinder und Jugendlichen Anspruch auf Unterstützung durch Jugendhilfeeinrichtungen. 

Die Kompetenz Jugendhilfe gGmbH betreute erstmals UMF in stationärer Erstaufnahme in den Jahren 2015, 2016 und darauffolgend ab August 2022. Im September 2023 wurde dann eine neue stationäre Einrichtung initiiert, die auch Jugendliche im Nachclearing betreut. Die KOBA Bildungsakademie unterstützt das UMF-Projekt seit Projektstart 2022 integrativ mit Alphabetisierungs- und Deutschkursen nach Bedarf.

KONKRET GEPLANT SIND

  • Die Einrichtung eines Seminarraums für Deutschkurse und externe Schulungsangebote
  • Die Einrichtung einer kleinen Bibliothek 
  • Die Einrichtung einer Werkstatt
  • Die Einrichtung eines Film- und Vorführraums zur Förderung des deutschen Spracherwerbs

WAS GENAU UNTERSTÜTZT DEIN SPENDE?

Die UMF-Einrichtung soll nicht nur Wohnort, sondern auch ein Ort zum Lernen, zum entspannten Zurückziehen mit Freunden und zu einem Ort für den friedlichen interkulturellen Austausch werden. Daher plant die Kompetenz Jugendhilfe in partizipativer Absprache mit den Geflüchteten mehrere Räume zu Lern- und Bildungszwecken, aber auch zum Zweck der gemeinsamen, integrativen Freizeitgestaltung. Junge Menschen brauchen Orte, an denen sie sich gemeinsam zurückziehen und wirken können. Die Einrichtung von Räumen der Zusammenkunft und Ausübung gemeinsamer Hobbys und Projekte ermöglicht auch jenen Jugendlichen sozialen Zugang zu ihrer Umgebung, die bisher nur wenig Anschlussmöglichkeiten an hiesige Netzwerke aufbauen konnten. Dies fördert den Austausch insbesondere zwischen den UMF verschiedener Sprachen und Kulturen.

  • Die Einrichtung einer Werkstatt für Drachenbau
  • Räume für externe Netzwerkträger zum Anbieten von Beratungsleistungen
  • die Einrichtung einer Malwerkstatt
  • Die Erweiterung des Aufenthaltsraumes
  • Einrichtung eines Fitness- und Boxraumes zur Stärkung körperlicher Fitness und zum Stressabbau

Häufig gestellte Fragen rund um unsere Spenden für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Unser Ziel ist es, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die aus unsicheren Verhältnissen kommen, einen sicheren und förderlichen Ort zu bieten. Wir möchten ihnen helfen, sich in der Gesellschaft zu integrieren und ihre Talente und Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten.

Unser Ziel ist es, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die aus unsicheren Verhältnissen kommen, einen sicheren und förderlichen Ort zu bieten. Wir möchten ihnen helfen, sich in der Gesellschaft zu integrieren und ihre Talente und Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten.

Diese Jugendlichen sind ohne elterliche Fürsorge nach Deutschland gekommen und haben besondere Bedürfnisse an Schutz, Bildung und sozialer Integration. Ihre erfolgreiche Eingliederung ist nicht nur für ihre persönliche Entwicklung wichtig, sondern auch für die gesellschaftliche Kohäsion.

Die Spenden fließen in die Einrichtung von speziellen Räumen wie einem Seminarraum für Deutschkurse, einer Werkstatt, einer Bibliothek, sowie Freizeit- und Sportangeboten, die alle dazu dienen, die Bildungs- und Integrationschancen der Jugendlichen zu verbessern.

Spenden können direkt über unsere Website oder per Überweisung erfolgen. Alle Details finden Sie in unserem Spendenbereich oder Sie können uns direkt kontaktieren, um mehr Informationen zu erhalten.

Jede Spende wird direkt für den Aufbau und die Ausstattung der Einrichtung verwendet. Dies umfasst Bildungsmaterialien, Möbel, technische Ausrüstung und die Gestaltung der Räumlichkeiten, die den Jugendlichen zugutekommen.

Ja, wir legen großen Wert auf Transparenz. Spender erhalten regelmäßige Updates über den Fortschritt der Projekte und wie ihre Beiträge verwendet werden. Auf Wunsch können Sie auch unsere Einrichtungen besuchen und sich persönlich ein Bild machen.

Die Jugendlichen werden aktiv in die Planung und Gestaltung der Räumlichkeiten 

einbezogen. Dies fördert ihr Gefühl der Zugehörigkeit und ermöglicht es ihnen, ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche einzubringen.

Neben finanziellen Beiträgen freuen wir uns auch über ehrenamtliche Hilfe, Sachspenden oder die Bereitstellung von Expertise in Bildung und Integration. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich einbringen können.

Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen haben höchste Priorität. Unsere Einrichtung arbeitet eng mit lokalen Behörden und professionellen Betreuern zusammen, um eine sichere und förderliche Umgebung zu schaffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert